Veröffentlicht am 3 Kommentare

NICE TO KNOW – Wissenswertes & Grundlagen

Right in your Brain, ModuLink!

Wir haben euch zu gängigen Produkt- und Technologietypen ein paar Infos zusammengeschrieben. So wird die Auswahl von Produkten für eure Projekte einfacher. NICE TO KNOW:

3 Gedanken zu „NICE TO KNOW – Wissenswertes & Grundlagen

  1. Hallo und viele Dank für eure Fragen!

    Sehr gerne versuchen wir auszuhelfen:

    Der “EN”-Eingang steht für “ENable” und aktiviert den Spannungsregler.

    D.h. der Regler startet erst, sobald hier eine positive Spannung anliegt. Die Idee ist, dass man so einzelne Teile einer Schaltung deaktivert lassen kann und nur bei Bedarf aufschaltet – praktisch bspw. im Geräten mit Akkus. Es erspart daher bspw. ein zusätzliches Relais. Es ist tatsächlich gar nicht so einfach eine stromsparende und gut funktionierende Schaltung zu bauen welcher den positiven Zweig eines Reglers abschaltet. Manchmal kann man die Masse mit bspw. einem N-MOSFET absperren, diese “low-side” Abschaltung mögen aber viele Schaltungen nicht. So ist es super praktisch, falls man ein “enable” Eingang hat welcher direkt ohne Umwege die positive Versorgungsspannung (“high-side”) direkt im Regler-IC abschaltet. So entsteht kein Masse-Offset und die Module benötigen dann auch nur ein geringer Ruhestrom.

    Meist ist es so, dass der “EN” Pin oder Lötfläche nahe an der Versorgungsspannungseingang (bspw. Vin) liegt, so kann man mit dem Lötkolben die beiden Pins einfach zusammenlöten falls man die “Enable” Funktion nicht benötigt. Soll eine Schaltung ab Start zuerst ohne Fremdeinwirkung eingeschaltet sein und dann später bspw. über einen Microcontroller ausschaltbar sein, so kann man den EN mit einem Pullup-Widerstand an die Versorgungsspannung binden und über einen Transistor (NPN, N-Mosfet) dann auf Masse zu ziehen, falls man diesen ausschalten möchte – bitte aber in diesem Falls wirklich einen Transistor verwenden falls die Eingangsversorgungsspannung des Reglermoduls über der Versorgungspannung des Mikrocontrollers liegt.

    Wir hoffen, damit etwas weitergeholfen zu haben und senden viele schöne Grüße zurück!

  2. Guten Tag,
    habt Ihr auch Datenblätter für Eure DC-DC-Buck-Module? Ich habe hier den “MOD DMI-12 13..55V/12V 0.6A” vor mir liegen (Platinenbeschriftung ist “DM01 V2.0”), und frage mich, wofür der Anschluss “EN” gut ist.
    Evtl. Enclosure = Gehäuse?
    Danke,
    FelixH

    1. Hallo ihr Lieben!
      Auch bei mir ergibt sich die Frage nach der Bedeutung von EN. Gibt’s da mal ne Antwort drauf?
      Danke

Schreibe einen Kommentar