NICE TO KNOW: Displays diverser Art für Microcontroller

Displays dienen der visuellen Darstellung von Daten, sodass wir Sie ablesen können. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Displaytypen.

DARSTELLUNGSARTEN: Text und Nummerndisplays: Es wir unterschieden zwischen nummerisch (Zahlen beispielsweise durch einzelne LEDS oder in einem LCD Display) oder alphanumerisch. Die alphanumerischen Displays können zudem Buchstaben und teilweise weitere Zeichen darstellen. Graphikdisplays hingegen verfügen über einzeln ansteuerbare Pixel, man kann also auch Graphik, Animationen oder spezielle Schriften und Nummern darstellen, zudem die Größe der Schrift beeinflussen. Wiederum gibt es monochrome und Farbdisplays, oder Displays in welchen einzelne Bereiche unterschiedlich eingefärbt sind. Des weiteren gibt es eine ganze Vielzahl von Displaytechnologien.

PUNKT oder STRICHDISPLAYS: Diese Displays nutzen einzelne LEDs um die Information darzustellen. Der Kontrast ist gut aber der Energieverbrauch hoch und die Punktezahl beschränkt. 8-Segment Anzeigen können so Nummern darstellen und es gibt Displays mit vielen “Punkten”, diese können auch Buchstaben darstellen. Diese Diplays sehen ziemlich Retro aus und können daher ein cooles Design bilden.

LCD DISPLAYS: Diese Displays nutzen Flüssigkristalle um die Informationen darzustellen. Es gibt sie als nummerisch, alphanummerisch und graphisch. Um in der Dunkelheit ablesbar zu sein müssen Sie hintergrundbeleuchtet werden. Der Kontrast kann meist eingestellt werden und ist recht gut. Spezielle Typen sind sonnentauglich können also selbst in praller Sonne abgelesen werden. Die Ansteuerung ist meist sehr unkompliziert und die Displays sind günstig. LCD Displays sind außer einigen sehr speziellen typen monochrom, benötigt man Farbe muss man ausweichen. Die Hintergrundbeleuchtung gibt es meist aber in vielen Farben.

TFT DISPLAYS: Diese Displays sind recht komplexe Displays und haben den Vorteil, dass sie farbig, immer grafikfähig sind und teile eine hohe Auflösung haben. Auch diese Displays sind hintergrundbleuchtet und haben je nach Typ einen besseren oder schlechteren Kontrast.

OLED DISPLAYS: Bei diesen Displays leuchten die Pixel einzeln und daher ist der Kontrast überwältigend. OLED Displays sind meist graphikfähig und im embedded Bereich normalerweise monochrom. Einige Typen haben in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Farben. Der Energieverbrauch ist gering.

INTERFACES: Je nach Darstellungsart müssen mehr oder weniger Daten an das Display übertragen werden. Nummerische oder alphanumerische Displays sind meist sehr einfach anzusteuern, entweder parallel, also mit vielen Leitungen oder seriell (UART, I2C, SPI). Bei diesen Displays müssen nur die Zeichen an das Display gesendet werden. Das ist bequem und einfach. Bei Graphikdisplays hat man viel mehr Möglichkeiten allerdings müssen die einzelnen Pixel angesteuert werden. Das “Rendern” der Information muss meist der Mikrocontroller übernehmen, was rechen- und speicherintensiv ist. Controller unterstützen hierbei oder übernehmen zumindest die Zwischenspeicherung, sodass einzelne Bereiche beschrieben werden können. Animationen und graphische Darstellungen sind möglich und ziemlich beeindruckend cool.

UNTERSTÜTZUNG: Wir haben mit den meisten Displays Entwicklungserfahrung, führen diese in unserem Shop und beraten Sie gerne. Wenden Sie sich bitte einfach an uns.